Startseite

  St.-Rochus-Str. 5, 74722 Buchen

 

  06281/52880

 

custom 1 hintergrund neu

Herzlich willkommen!

Das Burghardt-Gymnasium Buchen (BGB) ist ein allgemeinbildendes Gymnasium mit naturwissenschaftlichem Profil, sprachlichem Profil und Sportprofil, auf dem etwa 946 Schülerinnen und Schüler von etwa 75 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden. Das BGB ist eines der 44 Gymnasien im Land Baden-Württemberg, an dem man das Abitur wahlweise in acht oder neun Jahren ablegen kann.

 

Weiterlesen

logo-sw klein 

 

 EU flag LLP DE web

Kontakt

Schulleitung und Sekretariat

   06281/52880

   06281/528822 

   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

 

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag

7.30 Uhr - 10.00 Uhr

11.00 Uhr - 16.00 Uhr

Freitag

11:00 - 13.00 Uhr

Nächste Termine

In der dritten Auswahlrunde hat der BGB-Schüler unter 1.850 Schülerinnen und Schülern Platz 22 erreicht

170326 bio olympiade web

Das Bild zeigt die an der dritten Auswahlrunde der IBO 2017 teilnehmenden 45 Schülerinnen und Schüler, ihre Betreuer, sowie Vertreter der beteiligten Firmen und Institute an der Abschlussveranstaltung bei der Firma Eppendorf in Hamburg.

Mitte Februar (19.-24.02.) fand die dritte Auswahlrunde unter den deutschen Teilnehmern zur Internationalen Biologie-Olympiade statt. Hierzu wurden die 45 besten Schülerinnen und Schüler der zweiten Wettbewerbsrunde nach Kiel eingeladen, um sich dort schwierigen praktischen und theoretischen Fragen zu vielen Bereichen der Biologie zu stellen. Unter den Teilnehmern war auch Erik Zimmer (Jg. 12) des BGB, der von seinen Erlebnissen rund um die Olympiade berichtet.


Was ist die Internationale Biologie Olympiade?
Die Biologie-Olympiade beginnt mit vier Auswahlrunden, in denen Schüler aus ganz Deutschland und der Welt zunächst theoretische, in der dritten und vierten Runde dann auch praktische Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Biologie bearbeiten. Dabei sollen die vier besten Teilnehmer herausgefiltert werden. Diese bilden schließlich bei der Internationalen Biologie-Olympiade, die dieses Jahr in Coventry, Großbritannien stattfindet, das deutsche Team, um gegen Biologieschüler aus der ganzen Welt anzutreten. Insgesamt nahmen an den Auswahlrunden der diesjährigen Olympiade in Deutschland ca. 1850 Schülerinnen und Schüler Teil.


Wie verlief die dritte Auswahlrunde?
Die dritte Auswahlrunde der diesjährigen 28. Olympiade fand zunächst am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel statt. Hier wurden die Schüler anfänglich durch ehemalige Mitglieder des deutschen Teams, die inzwischen diverse Biowissenschaften studieren, in Crashkursen auf die unterschiedlichsten Aufgabengebiete vorbereitet. In drei praktischen Prüfungen zu den Fachbereichen Physiologie, Zoologie und Botanik, sowie einer viereinhalb stündigen Theorieklausur wurde schließlich das Wissen, Können und das Biologieverständnis der Teilnehmer abgefragt und getestet.
Anschließend ging es mit dem Bus nach Hamburg, wo die Schüler zunächst das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin besuchten und sich anschließend von den vorangegangenen, sehr anstrengenden Tagen erholten. Am letzten Tag fand schließlich die Siegerehrung und Preisverleihung bei der Firma Eppendorf statt.
Ich belegte dabei den 22. Platz und wurde mit Bücherpreisen, sowie der Finanzierung eines vierwöchigen Praktikums durch den Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (VBIO) ausgezeichnet.


Welche Chancen bietet die IBO?
Vor allem gewinnt man durch die Biologie-Olympiade viele neue Erfahrungen, macht Bekanntschaften mit Schülern und Studenten mit ähnlichen Interessen und lernt erst richtig kennen, was Biologie eigentlich bedeutet und welche Themenfülle dazu gehört.
Somit kann ich allen an der Biologie interessierten Schülerinnen und Schülern eine Teilnahme an der IBO definitiv empfehlen, da diese in jeder Hinsicht sehr bereichernd ist und den Horizont weit über den Schulunterricht hinaus erweitert.

(Text: Erik Zimmer, Homepage- und Presse-AG; Bild: Weblink)



S5 Box 1

Login

Burghardt-Gymnasium Buchen

St.-Rochus-Straße 5
74722 Buchen

logo menu3