Biologie

  St.-Rochus-Str. 5, 74722 Buchen

 

  06281/52880

 

pr erik zimmer urkunde web

(Foto: Birgit Schleißinger)


Die Internationale BiologieOlympiade wird jedes Jahr unter den teilnehmenden Nationen ausgetragen (http://www.biologieolympiade.de/). In einem vierstufigen Auswahlverfahren wird letztendlich die aus vier Schülern bestehende Olympiamannschaft von Deutschland bestimmt. In der ersten Runde mussten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler über die Sommerferien hinweg an biologischen Themen forschen und Lösungen erarbeiten, die ein Niveau haben, das Studenten durchaus ebenfalls schwer fallen würde (siehe auch http://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/ibo/wettbewerbsunterlagen/Aufgabenblatt_2017.pdf).
Erik Zimmer aus Klasse 12 konnte sich für die zweite Runde qualifizieren. Er erzielte auf Landesebene den 41.Platz und auf Bundesebene den 367.Platz. Nun bereitet er sich auf die zweite Runde des Wettkampfs vor. Hierbei muss unter abiturähnlichen Bedingungen eine Klausur bewältigt werden, deren Inhalt den Schulstoff bei Weitem überschreitet. Das Foto zeigt ihn zwischen dem Schulleiter und der betreuenden Lehrerin bei der Überreichung der Urkunden. (Kmf)

Houdini0012
Houdini ist das Kurstier des diesjährigen, vierstündigen Biokurses B2 der elften Klasse unter der Leitung von Frau Kammerer. Er lebt in einem Terrarium, welches sich momentan im Biosaal in Trakt I befindet.

S5 Box 1

Login

logo menu3