Geographie

  St.-Rochus-Str. 5, 74722 Buchen

 

  06281/52880

 

Geographie am BGB logo-sw klein

 

Liebe Besucher,

 

das Fach Geographie kann auf verschiedene Weise faszinieren. Kenntnisse über natürliche und durch Menschenhand verursachte Vorgänge auf unserer Erde  zu einem verständlichen Gesamtbild zusammenfassen und wiedergeben zu können ist schwierig, aber reizvoll. Viele Sachverhalte - wie etwa der Klimawandel - werden manchmal oft leichtfertig der Allgemeinbildung zugeordnet. Hier ist die Geographie gefordert, Grundlegendes aufzuzeigen und Zusammenhänge her zu stellen. 

Schon seit Jahrzehnten gibt es am BGB lückenlos einen Leistungskurs Geographie, seit der letzten Reform Neigungskurs genannt. In diesem Kurs ist Geographie Hauptfach in der Oberstufe und im Abitur.In der Oberstufe gibt es den Geologie-Kurs. Daneben wird das Fach durch seine Anteile in NWT der Mittelstufe aufgewertet. Speziell am BGB gibt es seit mehreren Jahren Begabten-AGs, im geowissenschaftlichen Bereich die Geopark-AG

Seit dem Schuljahr 2007/2008 ist das Burghardt-Gymnasium Schwerpunktschule für GeographieWir möchten Ihnen mit diesen Seiten einen kleinen Einblick in die Geographie am BGB geben. Für Anregungen sind wir dankbar.

Die Fachschaft Geographie am Burghardt-Gymnasium Buchen.

Kontakt

 

 

 

 

 

S5 Box 1

Login

logo menu3