Religion

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Peisverleihung "Auf den Spuren jüdischen Glaubens und Lebens"

an Elisa Grobowoj

Die BGB-Schülerin Elisa Grobowoj hat im Frühling 2017 am Schülerwettbewerb der Bücherei des Judentums „Auf den Spuren jüdischen Glaubens und Lebens“ teilgenommen und eine Arbeit eingereicht, die von der Bewertungskommission mit einem ersten Preis gewürdigt wurde. Die Preisverleihung findet durch den Schirmherrn Landrat Dr. Achim Brötel statt.
 
Dienstag 14. Nov, 2. Stunde, JMK-Saal

 

Es ist unerlässlich die im Bildungsplan enthaltenen Standards an die schulischen Rahmenbedingungen anzupassen. Dies geschieht im Schulcurriculum. Es enthält Hinweise wie die im Bildungsplan theoretische geforderten Inhalte in der unterrichtlichen Praxis am BGB umgesetzt werden können. Es wurde vom Kollegium für Religion erarbeitet und folgt somit dem Leitgedanken des Fächerverbunds Religion.

"Woher kommt diese Welt?"

"Was ist Gut und was ist Böse?"

"Existiert Gott?"

 

Das sind die großen Fragen unseres Lebens und sie zeigen, dass Religion unabhängig unserer religiösen Prägung Teil unserer Lebenswelt, unserer Gesellschaft und Kultur ist.

Bei der Suche nach Antworten treffen wir auf unterschiedliche religiöse Einstellungen und Lebensstile.

Im Religionsunterricht wollen wir unseren Schülern ermöglichen, einen eigenen Zugang zu religiösen Weltdeutungen und Lebensweisen zu finden und einen eigenen Standpunkt zu entwickeln. 

 

Fachschaft Religion


Barmherzigkeit      Mitleid        Mitgefühl

- Begriffe für das englische Wort Compassion-

Beim Compassion-Projekt steht das soziale Lernen im Mittelpunkt. SchülerInnen wird die Möglichkeit eingeräumt Haltungen wie Solidarität, Kooperation, Kommunikation und Engagement für Menschen einzunehmen, die auf die Hilfe andere angewiesen sind. Hierzu verbringen die SchülerInnen eine Woche in einer sozialen Einrichtung und untersützen die dortigen Mitarbeiter in ihrem vielfältigen Tätigkeiten. Das Besondere des Projektes ist die Begegnung mit dem behinderten, dem kranken, dem alten oder auch armen Menschen, dem Kind. SchülerInnen machen dabei Erfahrungen, die ihnen neue Sichtweisen eröffnen, Fragen provozieren und die Lebensrelevanz unterrichtlicher Themen verdeutlichen. Sie werden herausgefordert, sich in einer neuen und ungewohnten Situation zurechtzufinden und sich auf fremde Menschen einzustellen. Ihre soziale Kompetenz wird dadurch gestärkt; gefördert werden Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein sowie das Wahrnehmen eigener Stärken und Schwächen. Indem am Auswertungstag die Erfahrungen und Beobachtungen der SchülerInnen aufgegriffen werden, werden SchülerInnen zur Reflexion des Erlebten angeleitet, was letztendlich auch die Frage nach dem eigenen Lebensweg sowie nach Werten und Zielen beinhaltet

Weitere Informationen zur Organisation finden Sie unter diesem Link Compassion BGB

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