Aktuelles

  St.-Rochus-Str. 5, 74722 Buchen

 

  06281/52880

 

Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr im Oktober ein dreitägiges SMV-Seminar unter der Leitung der Schülersprecher und in Begleitung der Verbindungslehrer Klaus Fröbel, Karlheinz Eisenbeiser und Kai Hüttler in der evangelischen Jugendtagungsstätte Neckarzimmern statt. So begann das Seminar am Montagnachmittag mit der Beziehung der Zimmer und einer Kennenlernrunde. Hierbei wurden Hobbys und Interessen ausgetauscht und die Gemeinschaft gestärkt.

Fasch Ringstraße 39

Am vergangenen Dienstagabend überraschten die Jugendstadtkapelle und die Schülermitverantwortung (SMV) des Burghardt-Gymnasiums die Bewohner der Buchener Flüchtlingsunterkunft am Ring mit fastnachtlicher Atmosphäre. Vom Stadion aus zog man im Huddelbätz-Kostüm, begleitet vom Blecker auf dem Leiterwagen, singend und schunkelnd zum Ringparkparkplatz, wo man erstaunt und freudig empfangen wurde.

Fasching0009

Die närrischen Tage haben auch am Burghardt-Gymnasium Einzug gehalten. Das Schulhaus ist farbenfroh geschmückt, über die Lautsprecheranlage tönt kurz vor der großen Pause „Kerl wach uff“ und die Cafeteria wird zum Dreh- und Angelpunkt für Kostümprämierungen und Krapfenverkauf. Ein paar Eindrücke sollen die folgenden Bilder geben:

In der vorweihnachtlichen Zeit rief die SMV innerhalb der Schule zu einer Kleiderspendenaktion im Rahmen ihres Beitritts zum Arbeitskreis Asyl der Stadt Buchen auf, welcher es sich zur Aufgabe gemacht hat, Asylsuchenden Unterstützung zu geben. (Quelle: www.buchen.de/aktuelles/arbeitskreis-asyl.html). Der Aufruf stieß bei Kindern und Eltern dankenswerterweise auf eine große Spendenbereitschaft, so dass die Helferinnen und Helfer am Wochenende vor den Ferien alle Hände voll zu tun hatten, die gespendete Kleidung zu sortieren, bedarfsgerecht zu ordnen und zu verpacken. Allen Beteiligten sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Im kommenden Jahr sind weitere Aktionen geplant.

S5 Box 1

Login

logo menu3