Eine-Welt-AG

  St.-Rochus-Str. 5, 74722 Buchen

 

  06281/52880

 

Auf fruchtbaren Boden fiel die Idee, den BGB-Wandertag 2017 zu einem Sponsorenwandertag umzuformen. Die Eine-Welt-AG wollte mit dem erwanderten Spendengeld ihr Mädchen-Schulprojekt in Ghana unterstützen. Dort lebt man nun zwar in einem Gebäude mit Dach, Fenstern, Türen, Wassertank, allerdings fehlen dort immer noch sanitäre Anlagen, die Vervollständigung der Wasserversorgung, Ausstattung von Schulräumen, Werkstätten und Schlafzimmern. Monatliche Fixkosten wie Lehrergehälter oder Anmeldegebühren für Prüfungen, die hauptsächlich über Spenden getragen werden müssen, aber auch Kosten für medizinische Versorgung, überschatten den Schulalltag.

Unter dem Motto des bekannten Liedes „Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun“, informierte die AG alle Klassen über die Situation des Bopa-Colleges und bat darum zu helfen, „das Gesicht der Welt zu verändern“. Danach machten sich die Schülerinnen und Schüler der Stufen 5-10 auf die Suche nach Sponsoren für ihre Wanderstrecke, die sie gemeinsam mit dem Klassenlehrer festlegten. Manche Klassen waren besonders findig und legten nicht nur eine Wanderstrecke fest, sondern ermöglichten den besonders Aktiven Sonderrunden. Als die Kuverts mit den Sponsorengeldern geöffnet und ausgezählt waren, lag das Ergebnis weit über allen Erwartungen und die Freude war riesig: Die Schüler hatten insgesamt 15.498,18 € erwandert!

Die Klassen mit dem besten Gesamtergebnis aus Unter,- Mittel- und Oberstufe wurden auf dem Schulfest geehrt und erhielten neben einer Urkunde faire Schoko-Bananen und ein faires Mango-Getränk. Das Spitzenergebnis mit 1416,10 € erzielte die Klasse 6d mit ihrem Klassenlehrerteam Frau Lehrer / Herr Spiesberger. Als dann auch noch bekannt gegeben wurde, dass ein unbekannter Spender das erzielte Ergebnis verdoppeln wollte, war klar, dass nun das Bopa-College wieder einen Riesenschritt nach vorne gebracht werden kann.
Das BGB und die Eine-Welt-AG bedankt sich auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich bei allen Sponsoren!

S5 Box 1

Login

logo menu3