Startseite

  St.-Rochus-Str. 5, 74722 Buchen

 

  06281/52880

 

ups Logo Original CMYK weißer Hintergrund

      custom 1 hintergrund neu

Herzlich willkommen!

Das Burghardt-Gymnasium Buchen (BGB) ist ein allgemeinbildendes Gymnasium mit naturwissenschaftlichem Profil, sprachlichem Profil und Sportprofil, auf dem etwa 1000 Schülerinnen und Schüler von etwa 80 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden. Das BGB ist eines der 44 Gymnasien im Land Baden-Württemberg, an dem man das Abitur wahlweise in acht oder neun Jahren ablegen kann.

 

Weiterlesen

Umbau und Sanierungsmaßnahmen

Der Gemeinderat der Stadt Buchen hat in der Sitzung vom 8. Februar 2018 beschlossen, am BGB umfangreiche Erweiterungs-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen in einem Volumen von ca. 17 Mio € durchzuführen. Die Planungen liegen in den Händen des Architektur-Büros Kilian und Partner (Stuttgart). Baubeginn ist März 2019, erste Maßnahmen starteten in den Herbstferien 2018. Die Maßnahme wird 2022 abgeschlossen sein.

 

Weiterlesen

Kontakt

Schulleitung und Sekretariat

   06281/52880

   06281/528822 

   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

 

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag

7.30 Uhr - 10.00 Uhr

11.00 Uhr - 16.00 Uhr

Freitag

11:00 - 13.00 Uhr

Nächste Termine

Bürgermeister Roland Burger dankte in der Begrüßung den Initiatoren. Der Abend sei eine echte Wohltat und ein Zeichen der Solidarität. Eine andere Meinung zu haben, muss nicht nicht zu Egoismus, Engstirnigkeit, Hass oder Intoleranz führen. Auch Landrat und Schirmherr Dr. Achim Brötel meinte, es sei schön, zu sehen, wie viele Menschen ihr Herz am rechten Fleck haben und mitmenschliche Wärme zeigen. In Zeiten tumber Parolen, einer verrohenden Sprache und spaltender Botschaften sei es umso wichtiger, statt sozialer Kälte mitmenschliche Wärme zu zeigen. Die Vocal-Group des Burghardt-Gymnasiums begeisterte mit "On my way home". Der BGB-Chor des Burghardt-Gymnasiums bildete mit über 150 Schülerinnen und Schülern, Eltern und einigen Lehrern den Abschluss des ersten Teils und regte mit dem Lied "Wunderfinder" an, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen: "Bist du ein Wunderkind oder für Wunder blind. Sag mir, ob du verstehst, dass wir ein Wunder sind. Diese Welt wird für Wunder immer blinder. Wenn du sie sehen kannst, bist du ein Wunderfinder". Auch der zweite Song des BGB-Chors "You’ll never walk alone" war mit Klavierbegleitung von Christian Roos sehr ergreifend. Bekannt wurde das Lied als Fußball-Hymne des FC Liverpool.

Der BGB - Chor trat dann am Ende des Konzerts ein zweites Mal gemeinsam mit dem Chor Maranatha auf (siehe Titelbild). Über 250 begeisterte Sängerinnen und Sänger und eine gut aufgelegte Band ließen unter der Leitung von Jochen Schwab den Auftrag "Heal the world" von Michael Jackson unter die Haut gehen. Mit "All you need is love" verabschiedeten sich alle Akteure vom begeisterten Publikum, wobei der gemeinschaftstiftende Charakter des Konzerts im Konzert durch die Mitwirkung praktisch aller Ensembles und der Musikgruppe Happy Tones der Lebenshilfe Buchen stark verdeutlicht wurde.

19-05-11-HERZtöne-151-1024x578.jpeg

Vocal Group mit  "On my way home"

 

IMG 20190511 163424

BGB-Chor: "Wunderfinder" (Alexa Feser) und "You'll never walk alone"


IMG 20190511 164415

IMG 20190511 162917

HerzD

(Text und Bilder: Sbh / privat)

 

S5 Box 1

Login

logo menu3