Geographie - Burghardt-Gymnasium Buchen (Odenwald)

Geographie

Das Fach Geographie kann auf verschiedene Weise faszinieren. Ein übergreifendes Verständnis  über natürliche und durch Menschenhand verursachte Vorgänge auf unserer Erde ist komplex, aber reizvoll und spannend.

Logo Schwerpunktschule für GeographieViele Sachverhalte - wie etwa der Klimawandel - werden manchmal oft leichtfertig der Allgemeinbildung zugeordnet. Hier ist die Geographie gefordert, Grundlegendes aufzuzeigen und Zusammenhänge herzustellen.

Seit dem Schuljahr 2007/2008 ist das Burghardt-Gymnasium Schwerpunktschule für Geographie.

Aus diesem Grund weist das Schulcurriculum in Geographie besondere Aktionen aus, die den Charakter der Schwerpunktschule unterstützen. Während des zweitägigen Geopark-Projekts in Klasse 5 erleben die Schüler nachhaltigen Geotourismus und erlangen zahlreiche Kenntnisse über den Nahraum (z.B. Geologie des Baulands und des Odenwalds, Eberstadter Tropfsteinhöhle, Nutzung der Gesteine durch den Menschen im Steinbruch Schmittshöhe, Geschichte im Römerbad Walldürn). In Klasse 6 folgt dann ein eintägiges Talformenprojekt (Formung der Landschaft durch fließendes Wasser entlang der Morre).

Schon seit Jahrzehnten wird am BGB ein Leistungskurs Geographie angeboten. In diesem Kurs ist Geographie Hauptfach in der Oberstufe und im Abitur. Daneben wird das Fach durch seine Anteile in NWT der Mittelstufe aufgewertet. Speziell am BGB gibt es seit mehreren Jahren eine Begabten-AG im geowissenschaftlichen Bereich, die Geopark-AG. Außerdem wird den Schüler ab der 10. Klasse die Ausbildung zu Höhlenführern in der Eberstadter Tropfsteinhöhle angeboten.