Eine Welt-AG - Burghardt-Gymnasium Buchen (Odenwald)

Eine-Welt-AG

Logo Eine-Welt-AG Die Eine-Welt-AG wurde im Jahr 2004 von einigen Schüler/-innen, Lehrer/-innen und dem damaligen Schulleiter Manfred Lauer gegründet, nachdem Rupert Neudeck, Leiter der "Grünhelme e.V.", als Festredner zum Jubiläum des BGB über die humanitäre Arbeit der Grünhelme in Afghanistan berichtet hatte.

Zunächst noch unter dem Namen "Afghanistan-Gruppe" ermöglichten wir den Bau einer Schule in Chagmagh (Afghanistan), für die wir auch die Patenschaft übernahmen. Nach dem Aufbau des BOPA-Collages in Boduase (Ghana) fördern wir aktuell den Bau einer Grundschule in Maramaia (Sierra Leone).

Die Eine-Welt-AG denkt aber auch an Hilfsbedürftige in der Region. So überreichen wir Kindern im Asylantenheim Hardheim sowie den Kindern des Projekts „Schlüsselkind“ in Buchen alljährlich gepackte Tüten zu Weihnachten und bereiten ihnen damit eine Freude.

Darüber hinaus pflegt die AG das Einhalten der Kriterien für das Fairtrade-Siegel.

Besondere Hilfe erhält die AG vom Lions-Club Buchen.

Großprojekte der Eine-Welt-AG