Unser Leitbild - Burghardt-Gymnasium Buchen (Odenwald)

Unser BGB-Leitbild

Unser BGB-LeitbildJeder Mensch ist wertvoll.

Wir - alle am BGB-Schulleben Beteiligten - gehen freundlich und respektvoll miteinander um, akzeptieren und tolerieren uns.

Wir sind offen für Neues, sorgen für ein positives und motiviertes Arbeitsklima und lernen voneinander.

Wir übernehmen Verantwortung für uns selbst und unser Miteinander und gehen achtsam und verantwortungsbewusst mit unseren Mitmenschen und unserer Umwelt um.

Im Fall von Konflikten suchen wir gemeinsam nach fairen Lösungen.

Der Unterricht dient der umfassenden Vorbereitung auf das Leben. Die Mitarbeit in der Schülermitverantwortung, die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften und andere Möglichkeiten außerunterrichtlichen Lernens unterstützen dieses Ziel.

Durch das Vermitteln, Weiterentwickeln und Anwenden von Fachwissen fördern und fordern wir

• vernetztes und analytisches Denken
  • Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen
  • selbständiges Denken und Arbeiten
  • Kritik- und Urteilsfähigkeit sowie
  • die Entwicklung der Persönlichkeit insgesamt

Die Schülerinnen und Schüler erwerben am BGB  die notwendigen Fähigkeiten, um ein Studium oder eine Berufsausbildung selbständig und zielstrebig aufzunehmen und zu bewältigen sowie die Gesellschaft aktiv und verantwortungsbewusst mitzugestalten.

Wir sorgen für einen sicheren Rahmen, in dem sich jeder frei und individuell entwickeln kann.

Fehler sind keine Schande, sondern eine Chance. Wir sind uns einig, dass wir aus Fehlern lernen können.

Unsere Schule nutzt die Chancen und Voraussetzungen unserer Region und die Kontakte zu außerschulischen Partnern.

Wir verstehen uns als Kulturträger im musischen, sportlichen und interkulturellen Bereich.

Wir engagieren uns für ökologische und geographische Projekte.

Als offene Ganztagesschule achten wir auf gesunde Ernährung und altersgerechte Bewegungsangebote.

Wir fördern soziale Kompetenz und soziales Engagement.

Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sind wichtige Bezugspersonen für die Schülerinnen und Schüler am BGB. Sie tragen gemeinsam Verantwortung und haben Vorbildfunktion.

Ziel aller Aktivitäten am BGB ist die umfassende Bildung und werteorientierte Erziehung der Schülerinnen und Schüler sowie die Begleitung ihrer Entwicklung.