Sport - Burghardt-Gymnasium Buchen (Odenwald)

Sport

Das Fach Sport wird für alle Schüler von der Klasse 5 bis zum Abitur unterrichtet.

Einblick in den Sportunterricht am BGBAm BGB besteht die Möglichkeit, ab Klasse 9 dazu ein Sportprofil, das als Hauptfach gewertet wird, zu wählen und nach Wunsch in der Oberstufe Sport als Neigungsfach zu belegen.

Die Ausbildung zum Schülermentor Sport, als Übungsleiter im Verein oder als Fußball-Juniorcoach wird direkt am BGB angeboten oder in Kooperation mit den Vereinen durchgeführt und in allen Belangen unterstützt.

Die Teamsportarten Fußball, Basketball und Volleyball werden altersgemäß eingeführt und unterrichtet, im Bereich der Individualsportarten finden Turnen, Leichtathletik und Schwimmen sowie Tanz ihren Platz im Unterrichtsprogramm sowie in den angebotenen Arbeitsgemeinschaften unserer Schule.

Sportabzeichen, Bundesjugendspiele und die Teilnahme am Wettkampfprogramm der Schulen Jugend trainiert für Olympia schließen dabei nahtlos an den Unterricht an.

Trendsportarten wie zum Beispiel Flag-Football oder Tanzprojekte, Parcours oder auch Schnorcheln und Tauchen ergänzen den Kanon der klassischen Sportarten.