Wege zum Abschluss - Burghardt-Gymnasium Buchen (Odenwald)

Wege zum Abschluss

Grafik Wochenstunden G8 und G9Am Burghardt-Gymnasium können Eltern bei der Anmeldung zur fünften Klasse zwischen dem acht- und neunjährigen Gymnasium (kurz G8 und G9) wählen.

Wir starten in Klasse 5 mit den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Religion, Geographie, Biologie/Naturphänomene/Technik (BNT), Musik, Bildende Kunst und Medienbildung. Wir haben am BGB in Klasse 5 eine Methodenstunde eingeführt, in der die Kinder Arbeitsweisen erlernen, wie Hausaufgaben effektiv anzufertigen oder Vokabeln zu erlernen. Außerdem haben die Kinder von Klasse 5-7 eine Klassenlehrerstunde, in der die Klassengemeinschaft gefördert, das Sozialverhalten trainiert und auf aktuelle Anliegen der Schülerinnen und Schüler eingegangen wird.

In dieser Stunde schnuppern sie auch in die zweite Fremdsprache hinein (Französisch oder Latein).

Im Laufe des Gymnasiums kommen die Fächer Französisch oder Latein (F/L), Geschichte (G), Gemeinschaftskunde (Gk), Physik (Ph), Chemie (Ch), Informatik/ITG, Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (BuS) und eines der drei Profilfächer Spanisch, NWT (Naturwissenschaft und Technik) oder Sport als Hauptfach. In den Klassen 7 bis 9 ist eine Stunde binnendifferenzierter Förderunterricht (FU) vorgesehen (freiwillig im G9, Pflicht im G8).

pdfStundentafel G9 (34.16 kB)

In der Kursstufe können sich die Schüler im Wahlbereich weiteren Interessen widmen, bzw. neue Bereiche entdecken: Die Seminarkurse (Europa, Juniorfirma, Schüleringenieur-Akademie) und weitere Fächer wie Informatik, Literatur und Theater, Philosophie sowie Naturwissenschaft und Technik zeigen die Bandbreite der gymnasialen Oberstufe am BGB auf.