Verein gesunde Ernährung - Burghardt-Gymnasium Buchen (Odenwald)

Verein gesunde Ernährung

Der Verein gesunde Ernährung und Ganztagsbetreuung des Burghardt-Gymnasium Buchen, kurz VgE genannt, wurde am 15.02.2007 von Brigitte Miebach gegründet. Ihr Ziel war es, den Schülern und Lehrern in den Pausen und Freistunden einen Platz für eine Auszeit und ein Angebot an gesunden, leckeren Speisen anzubieten.
Diese22 09 25 cafeteria 2 Gedanken leben wir auch heute noch mit dem Motto „Unser Pausenangebot ist rund - frisch, lecker, günstig und gesund“.

Im Laufe der Zeit ist eine gut etablierte Cafeteria und eine Mensa entstanden. Die Mensa im Floriansaal der Feuerwache Buchen (St.-Rochus-Str. 14, 74722 Buchen) wird seit dem Schuljahr 2022/2023 von der Stadt Buchen betrieben. Die Cafeteria des VgE befindet sich im Eingangsbereich der Schule.

Aktuell bietet das Cafeteria-Team, bestehend aus einer fest angestellten Mitarbeiterin und einer Vielzahl ehrenamtlicher Helfer, an Schultagen ab 7:30 Uhr heiße und kalte Getränke und ein buntes Sortiment an kalten Speisen an.

Besonders beliebt waren in der „alten“ Cafeteria (vor dem Umbau) Snacks zur Mittagszeit, die in die Jahreszeit passten wie Kürbissuppe, Pizzabrötchen, Wraps oder Pellkartoffeln mit Quark usw. Dieses kleine Mittagsangebot soll wiederbelebt werden. Neu wird eine Salatbar sein, auf die sich Schüler*innen wie Lehrer*innen schon lange freuen.

Um den erwähnten Mittagssnack dauerhaft einrichten zu können, hofft der Verein noch weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zu gewinnen.

Eltern, Großeltern, Freunde der Schule und alle Interessierten sind herzlich willkommen, diese sehr bereichernde Aufgabe zu übernehmen. Neben der Arbeit in einem tollen Team erwartet die Ehrenamtlichen viele Momente der Dankbarkeit aus der Schulgemeinschaft in einer angenehmen Atmosphäre und viele unbezahlbare Begegnungen. 22 09 25 cafeteria 5

Wenn Sie uns gerne bei der Vorbereitung und/oder dem Verkauf der Leckereien unterstützen möchten oder jemanden kennen, der eine lohnende ehrenamtliche Aufgabe sucht – wir freuen uns über jede weitere helfende Hand (jpegteilen erwünscht167.8 kB).

Neben den täglichen Aufgaben unterstützt das Cafeteria-Team viele schulische Veranstaltungen im Jahreskalender des Burghardt-Gymnasiums (Konzerte, Vorträge, Theateraufführengen) durch ein schuleigenes Catering.

Der Verein hat das Ziel, die Schüler*innen mit gesundem Essen zu versorgen und damit an der Schule einen Gegenpol zur gedankenlosen Fast-food-Mentalität zu setzen. Im Sinne der Nachhaltigkeit setzt der VgE auf die Lieferung von regionalen Anbietern und auf die Ausgabe der Speisen in wiederverwertbaren Behältern.

Im Bereich Unsere Cafeteria können Sie mehr über unsere „tägliche Arbeit“ erfahren.

22 09 25 cafeteria 1